Der Norden

Wagen Sie sich in das Land der Mitternachtssonne

Registrieren Sie sich kostenlos um den Zugang zu vielen der Karten und gpx-Dateien freizuschalten.

Routen

Routenplan

Um die All Road Map zu sehen - melden Sie sich an

Entdecken Sie Norway Bike Routen, indem Sie sich anmelden.

Das ultimative Ziel im Radsport

Schon im Flugzeug bemerken Sie diese unglaubliche Aussicht auf zerklüftete Berge, die sich in den Fjord stürzen. Endlose Straßen, deren Verlauf in ein Fischerdorf führt, das im Jahr 1800 stecken geblieben zu sein scheint. Die ganze Szenerie wird von einer Sonne erhellt, die selbst um Mitternacht nicht untergeht. Was ist das nur für ein Ort?

 

Für Radsportler ist es ein großes B auf der Bucket List. Von der atemberaubenden Schönheit der Lofoten und Vesterålen bis zur malerischen Küste der Helgelandskysten. Zwischen den einzigartigen Gipfeln der Insel Senja oder bei einem Croissant nach der Fahrt in der Stadt Tromsø - ein Naturschauspiel wie kein anderes. Und wenn Sie auf zwei Rädern unterwegs sind, erleben Sie das Naturschauspiel aus der ersten Reihe.

 

Wenn Sie wirklich abenteuerlustig sind, sollten Sie sich für die endlosen Hochebenen der Finnmark entscheiden, die bis an den äußersten Rand Europas führen: das Nordkap.

 

Das hat allerdings seinen Preis. Ein Preis, der mit Pedaltritten über große Entfernungen bezahlt wird. Stunden in der Einsamkeit. Vorbereitungen auf unvorhersehbares Wetter, und für die meisten von Ihnen: eine lange Reise, um dorthin zu gelangen. Aber wenn das nach einer Herausforderung ganz nach Ihrem Geschmack klingt, dann steht Ihnen eine unvergessliche Fahrt bevor.

Gjermund Rein Gustavsen
Begeisterter Radfahrer von der Küste der Finnmark

Was Sie hier wissen müssen

Wetter

Brønnøysund - Lofoten - Tromsø: Entlang der Küste und auf den Inseln, die der Hauptroute des Radwegs folgen, entfaltet der Golfstrom seine magische Wirkung und beschert Ihnen oft überraschend warme Tage - ein seltenes Vergnügen so weit im Norden. Aber seien Sie vorbereitet: Während die Temperaturen im Allgemeinen über dem Durchschnitt für diesen Breitengrad liegen, können periodische Tiefdruckwellen vom Nordatlantik aus für Regenschauer, Nebel und schwierige Bedingungen sorgen. Die Temperaturen können abstürzen und Sie unvorbereitet treffen. Rechnen Sie also nicht mit mediterranem Wetter auf dem Weg in die Arktis, aber wenn Sie Glück haben und warme Tage einkehren, ist es wie im Paradies!

 

Finnmark (Der hohe Norden): Hier befinden Sie sich buchstäblich am Rande der bekannten Welt. Wenn das Wetter umschlägt, müssen Sie mit der richtigen Ausrüstung ausgestattet sein. Ich habe mich schon dabei ertappt, dass ich unvorbereitet war, keine richtigen Handschuhe trug und beim Überqueren eines Bergpasses das Gefühl in den Händen verlor. Radfahren in der Finnmark ist etwas für erfahrene Abenteurer, die das Wilde, Abgelegene und Unkonventionelle suchen. Die arktische Tundra erstreckt sich vor Ihnen, mit zerbrechlicher Vegetation und gelegentlich unerbittlichen Winden, die auf langen Strecken kaum eine Atempause bieten. Die Temperaturen können stark schwanken, und bei starkem Regen sollten Sie Schutz suchen, bis er nachlässt. Wenn Sie jedoch auf ein Hochdruckgebiet stoßen, das ruhiges und beständiges Wetter mit sich bringt, erwartet Sie eine unvergessliche Fahrt, die ihresgleichen sucht.

Öffentliche Verkehrsmittel

Im Norden, wie auch im restlichen Norwegen, gibt es zahlreiche Transportmöglichkeiten, um jeden Start- oder Endpunkt zu erreichen oder zu umgehen. Sie können Ihr Fahrrad somit problemlos an Bord nehmen. Ausführliche Informationen zu den einzelnen Optionen finden Sie auf den jeweiligen Routendetailseiten.

  • Züge: Es gibt eine Zugverbindung zwischen Trondheim und Bodø, aber sie verläuft in der Nähe der Hauptstraße E6, die weiter östlich der Radroute liegt. Sie müssten wahrscheinlich einen Umweg von 50 km fahren, um einen Bahnhof zu erreichen.
  • Autofähren: Von Trondheim nach Bodø gibt es 9 Fähren, drei weitere, um die Inseln Lofoten, Senja und Kvaløya zu erreichen, und zwei weitere, um die Fjorde rund um die Lyngen-Alpen zu überqueren.
  • Küstenschifffahrt: Hurtigruten und Havila fahren täglich von vielen Häfen entlang der Küste ab.
  • Express-Passagierfähren: Es gibt viele Schiffe, die Dörfer und Städte entlang der Westküste verbinden.
  • Busse: Es gibt lokale Busse, die Städte und Dörfer im ganzen Norden verbinden. Sie können mit Apps für den Nahverkehr planen und buchen.

Lokales Wissen

Das Zeitfenster für Radtouren ist in dieser Gegend kurz: Der Sommer beginnt Mitte Juni und endet Mitte August. Auch wenn die Lofoten das Rampenlicht als Top-Radreiseziel für sich beanspruchen, gibt es auch viele ruhige Routen abseits der ausgetretenen Pfade und abseits des Touristenrummels. Orte wie Vesterålen und Kvaløya bieten eine atemberaubende Landschaft mit wenig Verkehr. Und oben in der Finnmark laden die Halbinseln Vanranger und Nordkapp mit einigen der schönsten und malerischsten Straßen Norwegens zum Radeln ein. Mein Rat: Radeln Sie nicht nur auf den Lofoten, die norwegische Arktis hat so viel mehr zu bieten.

Galerie

Tromsø Tagesausflüge

Wenn Sie nach Tromsø fliegen, sollten Sie unbedingt die Tagesrouten ab der "Hauptstadt" des Nordens ausprobieren.

Lofoten
Art des Fahrrads?

Ein Großteil des Nordens ist asphaltiert und im Vergleich zu Südnorwegen relativ flach. Wenn Sie lange Strecken mit einer guten Durchschnittsgeschwindigkeit und Komfort zurücklegen möchten, sollten Sie ein All-Road-Fahrrad in Betracht ziehen. 

 

Lichter!

Man könnte meinen, dass 24 Stunden Tageslicht bedeutet, dass man kein Licht mitbringen muss. Aber halt! Es gibt viele lange und gelegentlich schlecht beleuchtete Tunnel. Eine gute Beleuchtung ist für die Radtour durch den Norden unerlässlich! 

Alle Regionen entdecken

The North

Venture into the land of the midnight sun

Register for free to unlock access to many of the maps and gpx files.

Routes

Route map

To view the All Road map – sign in

Discover Norway Bike Routes by logging in.

The final frontier of cycling

You start noticing on the plane: this incredible view of jagged mountains plunging into the fjord. Endless roads weaving their way into a fishing village stuck in the 1800s. The entire scene glowing from a sun that stays up, even at midnight. What kind of place is this?

 

For cyclists, it’s a capital B of bucket list destinations. From the stunning beauty of Lofoten & Vesterålen to the scenic Helgelandskysten coast. Among the unique peaks of Senja island or during post-ride croissants in the city of Tromsø. A nature show like nothing else, and if you’re on two wheels – you get to experience it front row.

 

If you’re truly adventurous, go for the never-ending plateaus of Finnmark, leading to the very edge of Europe: the North Cape.

 

There is a price to pay however. A price paid in pedal strokes over vast distances. Hours in solitude. Preparations for unpredictable weather, and for most of you: a long journey to get there. But if this sounds like your kind of challenge, you’re in for an unforgettable ride.

Gjermund Rein Gustavsen
Avid cyclist from the coast of Finnmark

Need to know here

Weather

Brønnøysund – Lofoten – Tromsø: Along the coastline and islands tracing the main cycling route, the Gulf Stream works its magic, often blessing you with surprisingly warm days – a rare treat this far north. But be prepared: While temperatures generally remain above average for this latitude, periodic waves of low pressure from the North Atlantic can usher in bouts of rain, mist, and challenging conditions. Temperatures can plummet, catching you off guard. So don’t count on Mediterranean weather cycling to the Arctic, but when those days arrive, it feels like paradise!

 

Finnmark (The Far North): Here, you’re literally at the edge of the known world. If the weather takes a turn, you’ll need to be well-equipped with the right gear. I’ve found myself unprepared, lacking proper gloves, and losing feeling in my hands while crossing a mountain pass. Cycling in Finnmark is for seasoned adventurers seeking the wild, remote, and unconventional. The Arctic tundra stretches out before you, with fragile vegetation and, on occasion, relentless winds providing little respite along lengthy stretches. Temperatures can fluctuate wildly, and during heavy rain, seek shelter until it subsides. But if you happen upon a high-pressure system bringing calm and settled weather, you’re in for an unforgettable ride unlike any other.

Public transport

The north, like the rest of Norway, has plenty of transport options to reach or escape every start or endpoint, and it’s easy to take your bike onboard. Full information about each option can be found on each detail route page.

  • Trains: There is a train line between Trondheim and Bodø but it follows close to the E6 main road which is further to the east of the cycling route. You would probably require a 50km detour to reach a train station.
  • Car Ferries: From Trondheim to Bodø there are 9 ferries to catch, three more to reach the islands of Lofoten, Senja & Kvaløya, and two more to cross the fjords around the Lyngen Alps.
  • Coastal Liner: Hurtigruten & Havila have daily departures from many ports along the coast
  • Express Passenger Ferries: There are many boats connecting villages and towns along the west coast.
  • Buses: There are local buses connecting towns and villages all over the North. You can plan and book using local transportation apps.

Local knowledge

The cycling window is brief in these parts, with summer kicking off in mid-June and winding down by mid-August. While Lofoten steals the spotlight as a top cycling destination, there’s no shortage of serene routes off the beaten path, away from the tourist hustle. Places like Vesterålen and Kvaløya boast stunning scenery with minimal traffic. And up in Finnmark, the Vanranger and Nordkapp peninsulas beckon to be cycled with some of Norway’s finest and most picturesque roads. My advice don’t just cycle Lofoten there is so much more to the Norwegian Arctic.

Gallery

Tromsø Day rides

If you’re flying in to Tromsø, be sure to check out the day routes starting from the “capital” of the north.

Type of Bike?

Much of the North is paved and reasonably flat compared with southern Norway. If you want to cover long-distance with a good average speed and comfort, consider an All-Road bike. 

 

Lights!

You might think 24-hour daylight means you can forget about bringing lights. Hold up! There are many long and, on occasions, poorly lit tunnels. Good quality lights are essential for cycling the North! 

Discover all regions